Kategorien &
Plattformen

Weihnachten daheim

Weihnachten daheim
Weihnachten daheim
© Jonathan Borba auf unsplash.com

Die Festtage werden in diesem besonderen Winter für die meisten Familien anders sein als sonst. Weniger Besuch, vielleicht ohne die Großeltern, vielleicht stiller als sonst.

Gemeinschaft wird anders "hergestellt" werden als sonst, muss evtl. geplant werden: oft digital, bei kleineren Gottesdiensten oder den vielen anderen kreativen Ideen in Pfarreien.

Für die "Kleinfamilie" im selben Haushalt vielleicht die Chance auf ein intimeres Fest, mit mehr Zeit für das Wesentliche:

Dass Gott ein Kind wurde, und so alles, was uns ausmacht als Menschen, mit uns teilt.

"Gott bei euch!" bringen es die beiden großen Kirchen auf den Punkt. Egal, ob wir diesmal in einer Kirche oder "nur" daheim feiern werden:

"Gott bei uns": das dürfen wir spüren im liebevollen Blick auf unsere eigenen Kinder: in ihnen ist Gott uns nahe.

Dies dürfen wir spüren im liebevollen Blick, den Kinder uns entgegen bringen, die uns vertrauen. Nachbarskinder, Patenkinder, eigene Kinder... Gott ist Liebe, und die ist nicht abstrakt.

Sie meint uns.

Schauen wir hin!

 

Hier einige Anregungen für den Heiligabend daheim.

Familienrat im Advent
Bible Beats - Aktivierende Lieder für Kinder
Ausmalbild Weihnachtsbriefmarke Bad Soden
Heiligabend mit den ganz Kleinen
Familiengottesdienst Heiligabend
Bastelvorlage für Heiligabend

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz